Aktuelles

Kesselfleischessen 2021

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unser traditionelles Kesselfleisch & Pizzaessen to go anbieten

Corona

Coronabedingt haben wir uns dafür entschieden, die Jugendübungen vorerst auszusetzen. Wir versorgen die Jugendlichen in dieser Zeit mit verschiedenen Online Quizzen und Lernvideos.

Wissenstest Jugendfeuerwehr 2018

Auch unsere Jugendfeuerwehr ist auf eine stetige Weiterbildung bedacht. Dieses Jahr hieß es im jährlichen Wissenstest das Können zum Thema „Fahrzeug & Gerätekunde“ unter Beweis zu stellen. Von unserer Wehr nahmen 7 Jugendliche mit Erfolg teil. Ihnen und auch den Teilnehmern der anderen Feuerwehren (insgesamt 120!) herzlichen Glückwunsch zum abgelegten Abzeichen. 

Den gesamten Bericht findet ihr unter:

Jugendübung 17.3.2018

Heute übte wieder unser Nachwuchs. Der Gruppe wurde eine Teamaufgabe gestellt, welche durch verschiedene Versuche gemeistert werden konnte.

Die Aufgabe unserer jüngsten Bestand darin, sich mit den Feuerwehrmaterialien aus dem Fahrzeug ein Ballspiel zu bauen. Nach intensiven Diskussionen einigten sie sich, eine Kugelbahn zu bauen bei der der Ball am Anfang in einen Schlauch geworfen werden muss. Mit ein wenig Unterstützung setzten die Jugendlichen geschickt die unterschiedlichen Materialien zusammen und kamen zu einem sehr akzeptablen Ergebnis. Anschließend wurde natürlich auch ein kleiner Wettbewerb veranstaltet bei dem die Funktion der Kugelbahn auf Herz und Nieren geprüft wurde. Wie bei uns üblich gab es hier nur Gewinner, denn nicht nur in der aktiven Wehr auch und besonders bei unserem Nachwuchs setzen wir auf die Teamqualitäten. Diese Aufgabe forderte unsere Jugend, führte aber auch zeitgleich dazu, dass sie sich mit den Gerätschaften des Fahrzeuges vertraut machen. Wir erklärten vor dem Zusammenbau nochmals die Funktion und den Namen des jeweiligen Gegenstandes.

Bis zum nächsten mal!